Home (schwarz):
Heimfeld von Schwarz
Home (weiß):
Heimfeld von Weiß
Pfeile weiß:
in diese Richtung zieht Weiß
Pfeile schwarz:
in diese Richtung zieht Schwarz) in das eigene Heimfeld zu bringen und sie dann von dort abzuwürfeln (rauszunehmen). Dabei muß man auf die in der Abbildung vorgegebene
Laufrichtung beachten, da man nie in die andere Richtung
ziehen darf. Backgammon hat der Spieler gewonnen, der am schnellsten seine Spielsteine aus seinem Heimfeld herausgewüfelt hat.
Spielstart Backgammon
Backgammon starten:
Vor dem ersten Zug des Spieles wird um den Start gewürfelt. Jeder Spieler würfelt hierbei
mit einem Würfel un derjenige, der die höhere Zahl gewürfelt hat,
darf deas Spiel eröffnen. Für seinen ersten Zug muß er die beiden Augenzahlen verwenden, die er und sein Spielgegner gewürfelt haben.
Falls beide die gleiche Zahl würfelt haben, muß der Vorgang so lange
wiederholt werden, bis verschiedene sie verschieden Augenzahlen gewürfelt haben.
Backgammon spielen - Der Spielablauf:
Ab jetzt dürfen die Spieler abwechselnd würfeln und ziehen. Für jeden Wurf düzwei Würfel verwendet werden.
Das Würfeln:
Die strengen Backgammonregeln geben sogar vor, daß jeder Spieler nur auf dem Brett
zu seiner rechten Hand würfeln darf (der Gegner kann aber in diesem Fall darauf bestehen, daß der Wurf trotzdem gezogen werden muß). Zu dem muß der Wurf wiederholt werden, wenn
-
wenn einer der beiden Würfel
nicht ganz Flach auf dem Brett liegt (sogenannter "brennende Würfel")
-
wenn ein Spieler würfelt,
bevor sein Gegner die Würfel vom Brett genommen hat (auch bei diesem Regelverstoß kann der Gegner darauf bestehen, daß der Wurf gezogen werden muß).
Spielablauf Backgammon
Das Ziehen der Spielsteine beim Backgammon:
Das Ziehen der Steine kann zum einen erfolgen, indem man die angegebenen Augenzahlen der beiden Würfel mit einem Stein zieht. Zum anderen kann aber auch zwei Steine mit den
zwei verschiedenen Augenzahlen der Würfel ziehen.
Falls man nur mit einem Stein ziehen will, darf man die Augenzahlen nicht einfach
zusammengezählt un die ganze Augezahl gehen. Man muss ein - den Augenzahlen entsprechender -
Zwischenstop möglich sein. Da dieser Zwischenstop von gegnerischen Spielsteinen
besetzt sein kann, werden so einige (sonst mögliche) Züge nicht erlaubt, denn ein Spielfeld darf immer nur von einer Farbe besetzt sein.
Beispiel: Weiß würfelt eine 2 und eine 3. Der Spieler hat nun die Möglichkeit mit einem Spielstein 2+3 - also 5 Felder zu ziehen oder die 2 und 3 Punkte mit zwei verschiedenen Steinen jeweils 2 und 3 Punkte zu ziehen.
ACHTUNG:Beim Ziehen können nur die Felder, auf denen nicht zwei oder mehrere gegnerische Steine stehen, besetzt werden.
-
Sonderregel beim Ziehen:
Wie gerade beschrieben, m¨ssen beide Zahlen, die die beiden Würfel anzeigen auch gezogen werden. Sollte allerdings nur das Ziehen der einer Zahl möglich sein, muss die höhere der beiden Zahlen
gezogen werden. Die niedrigere Zahl verfällt und darf nicht gezogen.
-
Falsches Ziehen:
Falls ein Spieler einen Stein falsch gesetzt hat, darf der Gegner um
Korrektur des Spielzuges verlangen. Diese Korrektur darf aber nur dann erfolgen,
wenn er selbst noch nicht gewürfelt hat.
Den gegnerischen Stein
schlagen oder "einen Hit machen":
Ein Spieler kann einen Stein des Gegners schlagen, wenn er beim Ziehen auf
einem Punkt landet (oder einen Zwischenstop einlegt), wo nur ein einzelner Stein des
Gegners steht. Der Spieler, dem dieser Stein gehört muss den Stein auf die Bar stellem und wieder ganz von vorne beginnen.
Den Stein wieder ins Spiel bringen:
Der Spieler, der einen oder mehrere Steine auf der Bar stehen hat, muss diese
erst wieder ins Spiel bringen, bevor er mit den anderen Steinen weiterziehen darf.
Dabei muss Der Stein immer vom Heimfeld des Gegners aus eingesetzt werden.
Beispiel: wenn nur der 3er und 4er Punkt im Heimfeld des Gegners leer
sind, und am 5er Punkt der Gegner einen Stein hat, kann der Spieler mit den
Augenzahlen 3, 4 oder 5 wieder ins Spiel kommen. Dabei ist es am besten wenn er die 5 würfelt, da er damit sogar einen Hit landet.
Pasch:
Ein Pasch ist ein Wurf, bei dem beide Würfel die gleiche Augenzahl haben. Bei
diesem darf die gezeigte Augenzahl 4x gezogen werden. Das Ziehen
erfolgt nach den herkömmmlichen Regeln.
Beispiel: Ein Spieler würfelt zweimal die 5. Er kann nun mit einem Stein
4x 5 Punkte vorrücken. Er kann aber auch mit einem Stein 3x 5 Punkte und
mit einem anderen Stein 1x 5 Punkte ziehen. Es besteht ferner die Möglichkeit
mit zwei verschiedenen Steinen 2x 5 Punkte vorzurücken. Zu dem gibt
es noch die Möglichkeit mit vier verschiedenen Steinen jeweils 5 Punkte zu
ziehen.
Spielende Backgammon
Backgammon - Das Spielende:
Mit dem Abtragen darf erst begonnen werden, wenn sich alle 15 Steine im
Heimfeld befinden. Dies geschieht, indem man seine Steine "rauswürfelt".
Beispiel: Wenn 2 Steine auf dem 4er Punkt, 2 Steine auf dem 5er Punkt
und 1 Stein auf dem 2er Punkt stehen, kann man zum Beispiel mit dem Wurf 5-4
einen Stein vom 5er Punkt und einen Stein vom 4er Punkt herausnehmen. Man kann
aber auch die 5-4 anders spielen, zum Beispiel einen Stein vom 5er Punkt
rausnehmen und die 4 vom 5er Punkt auf den 1er Punkt spielen. Dies ist wichtig, wenn der Gegner noch einen Spielstein rauswüfeln muss.
Falls man beim Ausspielen
der Steine von einem gegnerischen Stein geschlagen wird, muss man diesen natürlich auch wieder im gegnerischen Heimfeld ins Spiel würfeln'. Man kann erst wieder mit dem "Rauswüfeln" beginnen, wenn der Stein wieder im eigenen Heimfeld ist.
Gewinnstufen:
Der einfache Sieg: Sieger ist, wer alle Steine herauswüfelt hat, bevor der
Gegner seinen letzten Stein herauswüfelt hat (der Sieger gewinnt damit den einfachen Einsatz).
Der Gammon Gewinn: Während der Sieger alle Steine herauswüfelt hat, hat der Gegner noch keinen einzigen (der Sieger gewinnt den doppelten Einsatz).
Der Backgammon Gewinn: Der Sieger hat alle Steine herauswüfelt und der Gegner noch keinen einzigen. Zu dem befindet sich der Gegner noch mit einem oder
mehreren Steinen auf der Bar oder im Heimfeld des Siegers (der Sieger gewinnt
den dreifachen Einsatz).
Kleines
Backgammon-Lexikon:
Bar: Abtrennung der Spielhälften, Mittellinie
Blots: Einzelne herumstehende Backgammon Steine
Board: Spielbrett
Crossover: Spielzug von einem Viertel des Brettes ins nächste Viertel
Homeboard: Heimfeld
Outerboard: Aussenfeld
Punkt: Dreieckspunkt, Zacken am Board
Prime: Mehrere hintereinander liegende Punkte mit
mindestens zwei Steinen
Pass: Ablehnung einer Verdoppelung
Take: Verdoppelung annehmen